top of page

PRESSESTIMMEN

 

​​Nach  über 20jähriger Tätigkeit als Rezitator und Publizist ist es unmöglich, alle Zeitungsberichte hier nur annähernd zu präsentieren. Wenn Sie Interesse haben, so können Sie entweder im Internet recherchieren, wo Sie viele Artikel abrufen können.

Einige Stimmen aus den Artikeln seien hier aber doch aufgeführt.

... "wer befürchtet hatte, daß es ein langweiliger Vormittag werden würde, wusste schon nach den ersten Worten von Berghofer, dass er sich geirrt hatte."  (NORDSEE ZEITUNG)

..."Ha - des war schon gut!"  (HIRSCHAIDER NACHRICHTEN)

..."ein begnadeter Gerd Berghofer bannt mit plastischer Vortragskunst"... (FRÄNKISCHE LANDESZEITUNG)

... "mit Augenzwinkern und spitzer Zunge gestaltete der Rezitator seinen Vortrag"...   (MAIN-SPITZE)

... "mit sonorer wie geschulter Stimme ließ Gerd Berghofer die altbekannten Figuren vom Schneider Böck bis zum Lehrer Lempel lebendig werden. Für ihn heißt "vortragen", die pittoresken Figuren von Wilhelm Busch gestenreich "vorzuleben" und in einer Art sprachlich-mimischen Mimikry in ihre Haut zu schlüpfen"...   (BADEN-ONLINE)

... "in der Tat verfügt Berghofer über eine markante und stimmgewaltige Sprache, die für Poes beklemmend-phantastische Bilder wie geschaffen scheint"...  (CELLESCHE ZEITUNG)

..."mit den Schicksalen der Autoren fesselte Berghofer zwei zehnte Klassen des Gymnasiums"...  (SCHWÄBISCHE ZEITUNG)

..."dieses Thema hätte wohl kaum ein anderer Rezitator so eindrucksvoll behandeln können, wie Gerd Berghofer"...  (FREIES WORT)

..."er rezitiert aus dem Stegreif und fesselt seine Zuhörer"  (SCHWÄBISCHE ZEITUNG)

..."Fantastisch!"...  (FREIES WORT REGIONAL)

..."ein Rezitator mit exzellenter Vortragskunst!" (MAIN POST)

..."Berghofer und Lampis begeisterten das Publikum"...  (CHAMER ZEITUNG)

..."bewegend, spannend und gewinnend! Gedichte, Briefe und Prosa der "verbrannten Dichter trug er kraftvoll aus dem Gedächtnis vor. Der spontane Beifall nach manchem Abschnitt kam von Herzen!"...  (OSTTHÜRINGER ZEITUNG)

"Das war toll - hätte ich nicht gedacht!"  (JAHRESBERICHT STÄDT. REALSCHULE KEMPTEN)

..."ein leidenschaftlicher Mahner gegen das Vergessen!"  (SCHWEINFURTER TAGBLATT)

..."ausgesprochen informative 90 Minuten, mit einem Rezitator, der völlig frei und ohne Manuskript die Schüler in seinen Bann zog!"... 
(FRANKENPOST)

... "Berghofer spielt gekonnt mit Stimme und Sprache, zieht seine Zuhörer völlig in seinen Bann!"...  (SCHWEINFURTER TAGBLATT)

..."eindrucksvoll vorgetragen!"  (FREISINGER TAGBLATT)

..."ein Meisterrezitator!" (WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU)

..."seine Vortragsweise erleichtert den Zugang zum Thema sehr!"... (SCHWÄBISCHE ZEITUNG)

..."So einfach kann es sein, aus Geschichte und Deutschunterricht ein Event zu machen!"  (FREIES WORT REGIONAL)

bottom of page